Ich reiße nochmal ab.... nein, nicht alles sondern nur alle Gleise. Der Grund ist die im letzten Beitrag angesprochene Lautstärke. Dazu war ich im Baumarkt und habe gekauft:

  • Estrichfolie 120mm breit, 5mm stark, 50m auf der Rolle
  • Pattex Kraftkleber (der trocknet flexibel)

Der große Lautstärkeunterschied, der mir zwischen Gleisbettung von Noch und meiner Trittschalldämmungskonstruktion aufgefallen ist, kommt denke ich mir von 2 Faktoren: die relative "Härte" der Trittschalldämmung und der hart trocknende Holzkleber. Fazit: Runter damit. Also erstens Gleise und Trittschalldämmung ab.

Dann den Kraftkleber mit einem Zahnspachtel dünn auftragen, 10 min antrocknen lassen. Die vorher grob zurecht geschnittenen Stücke werden nun draufgepresst. (kurz reicht, danach klebt das super)

Jetzt kommen die Gleise wieder drauf. Hier ist es schwieriger, da einmal angeklebt der Leim schön fest ist. Man hat also kaum eine Chance das schön auszurichten. Da ich ja aber immer zwischen 2 vorhandenen festen Enden arbeite geht es aber.Zu guter Letzt hab ich noch gleich wieder die Folie aus den Gleiszwischenräumen rausgeschnitten. Ob das einen Effekt hat weiß ich nicht, ich machs trotzdem :-)

Das ganze werd ich nun in der nächsten Zeit komplett  für die gesamte untere Ebene machen. In der Wendel ist es schon schwierig, da man ja von oben nicht so richtig ran kommt, geht aber irgendwie. Ergebnis: SUPER!!!! Man hört zwar trotzdem etwas mehr als bei den nur eingelegten Gleisen in der Bettung, aber im Vergleich zur Trittschalldämmung ist das ein richtiger Sprung.